Leichte Sprache
0:00/0:00

From the Cosmos to the Commons

Clip zum Eröffnungswochenende

2025

Freitag, 20.6.2025, 19 Uhr
Eröffnung der Ausstellung Between Stars and Signals
im Kunsthaus Hamburg
mit Performances von Katie Paterson & Nora Strömer sowie einem DJ-Set von Dialog mit der Jugend

Samstag, 21.6.2025, 18-22 Uhr
Eröffnung der Ausstellungen From the Cosmos to the Commons &
Bildersammlung zur Geschichte von Sternglaube und Sternkunde – Aby Warburg in Zusammenarbeit mit Gertrud Bing und Fritz Saxl
im Stadtpark& Planetarium Hamburg

mit Spaziergängen mit den Kurator*innen und Künstler*innen sowie Performances & Mittsommer-Drinks

Sonntag, 22.6.2025, 12–17 Uhr
Towards the Planetary Public Sphere
Symposium im Warburg-Haus
u.a. mit Uwe Fleckner, Shahira Issa, KITE, Raqs Media Collective, Bill Sherman

Zur Sommersonnenwende laden die Stadtkuratorin und das Kunsthaus Hamburg herzlich zum Eröffnungswochenende des Ausstellungsprojekts From the Cosmos to the Commons  Vom All zum Allgemeingut ein.

From the Cosmos to the Commons ist eine Konstellation von Projekten, die das menschliche Bedürfnis erkunden, zum Himmel aufzublicken, um unser Verhältnis zur Erde zu verstehen. Sie beleuchten, wie wir unsere Orientierungs- und Navigationssysteme sowohl durch Mythen als auch durch Raster konstruieren und wie wir ihnen Sinn verleihen. Ausstellungen im Planetarium Hamburg, im Stadtparkund im Kunsthaus Hamburg spannen einen Bogen von der Astrologie und Astronomie, mit denen die Menschen den Nachthimmel gelesen haben, hin zu den neuesten Navigations- und Überwachungstechnologien.

In der heutigen, desolaten Weltlage versuchen wir, uns in einer planetarischen Weise zu orientieren. Dabei sind sowohl das Magische als auch das Rationale, das Spirituelle und das Politische unerlässlich, damit es gelingt, zu gedeihen und unsere Beziehung zu unserem Gastgeber, dem Planeten, neu zu denken. Sowohl die Ausstellungen als auch das Symposium im Warburg-Haus führen uns auf neue Wege des planetarischen Denkens und laden uns ein, den Blick zum Kosmos zu heben, um unser Allgemeingut auf Erden neu zu gestalten.

Das Projekt bildet den Auftakt des Fünfjahresprogramms der Stadtkuratorin Joanna Warsza. Seit 2024 steht das Projekt Stadtkuratorin Hamburg unter der Trägerschaft des Kunsthaus Hamburg.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Ihr könnt unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Ihr könnt unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert