Leichte Sprache

Leichte Sprache

Auf dieser Seite findet ihr alle Infos zu eurem Besuch:

Was ist das Kunst·Haus Hamburg?

Das Kunst·Haus Hamburg ist ein Ort für neue Kunst.

Hier gibt es Ausstellungen.
Wir machen auch Veranstaltungen.
Wir arbeiten mit Menschen und Organisationen überall auf der Welt zusammen.
In Hamburg gibt es viele Künstlerinnen und Künstler.
Wir zeigen ihre Kunst in unseren Ausstellungen.
Wir bringen Kunst aus Hamburg mit Kunst aus anderen Ländern zusammen.
So schaffen wir Austausch und Vielfalt.

Wir arbeiten mit wichtigen Themen.
Zum Beispiel:

  • Kultur
  • Gesellschaft
  • Politik

Wir setzen uns für Vielfalt ein.
Wir arbeiten mit und für die Kultur in Hamburg.

Wo ist das Kunst·Haus Hamburg?

Das ist die Adresse von dem Kunst·Haus Hamburg:

Klosterwall 15
20095 Hamburg

Wie komme ich zum Kunst·Haus Hamburg?

So kommt ihr mit Bus und Bahn zu uns:

Es gibt 2 Halte·Stellen in der Nähe.

  • Steinstraße
  • Haupt·Bahnhof

Ihr findet den Fahr·Plan für die Halte·Stelle Steinstraße hier.
Ihr findet den Fahr·Plan für den Haupt·Bahnhof hier.

So kommt ihr mit dem Auto zu uns:

Hinter dem Kunst·Haus Hamburg gibt es einen Park·Platz.
Der Park·Platz kostet Geld.
Ihr fahrt zum Park·Platz über die Amsinckstraße.

Ist das Kunst·Haus Hamburg barriere·frei?

Der Haupt·Eingang vom Kunst·Haus Hamburg ist nicht barrierefrei.
Es gibt einen Aufzug für die Ausstellung und Veranstaltungen.
Sagt uns, wenn ihr den Aufzug braucht.
Ihr könnt uns an der Kasse fragen.
Ihr könnt uns auch vorher anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 00 49 40 33 58 03.

Es gibt eine barrierefreie Toilette für alle.

Wann ist das Kunst·Haus Hamburg geöffnet?

Das sind unsere Öffnungs·Zeiten:

Dienstag bis Sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr.
1. Donnerstag im Monat von 10:00 bis 22:00 Uhr
Montags ist das Kunst·Haus Hamburg geschlossen.

Was kostet der Eintritt?

Erwachsene zahlen 6 Euro.
Gruppen ab 10 Personen zahlen 2 Euro für jede Person.

Das Kunst·Haus Hamburg ist Teil von der Kunst·Meile Hamburg.
Das Kunst·Meilen-Ticket erlaubt 1-mal Eintritt in diese 6 Häuser:

  • Bucerius Kunst Forum
  • Deichtor·Hallen Hamburg
  • Kunst·Verein in Hamburg
  • Kunst·Haus Hamburg
  • Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Es gibt 2 Arten von dem Kunst·Meilen-Ticket:

  • Das 3-Tage-Ticket kostet 35 Euro.
  • Das 12-Monate-Ticket kostet 42 Euro.

Diese Personen zahlen weniger für das Kunst-Meilen Ticket:

  • Studierende
  • Auszubildende bis 27 Jahre
  • Schwerbehinderte Menschen
  • Arbeitslose
  • Sozialhilfe-Empfänger

Für die eben genannten Gruppen gilt:

  • Das 3-Tage-Ticket kostet für sie 25 Euro.
  • Das 12-Monate-Ticket kostet für sie 27 Euro.

Hier findet ihr mehr Infos zu dem Kunst·Meilen-Ticket.

Diese Personen zahlen nur 4 Euro für den Eintritt ins Kunst·Haus Hamburg:

  • Auszubildende
  • Bundes-Freiwilligen-Dienst-Leistende
  • Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr
  • Studierende
  • Senioren und Seniorinnen
  • Arbeitslose
  • Sozialhilfe-Empfänger
  • Menschen mit Behinderungen
  • Mitglieder von der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V.
  • Besitzer von der art-card
  • Besitzer von der Hamburg-Card

Wann gibt es freien Eintritt?

Am 1. Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr ist der Eintritt für alle frei.
Auch während Veranstaltungen ist der Eintritt für alle frei.

Diese Personen und Gruppen haben immer freien Eintritt:

  • Berufs·Verband Bildender Künstler (BBK)
  • Berufs·Verband der Hamburger Gäste·Führer
  • Bund Deutscher Kunst·Erzieher (BDK)
  • Deutscher Verband für Kunst·Geschichte e.V.
  • GEDOK
  • ICOM
  • International Association of Curators of Contemporary Art
  • Presse·Leute mit Presse·Ausweis
  • Mitarbeiter aller Kunst·Institutionen in Hamburg
  • Begleit·Personen von Personen mit Behinderungen
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
  • Schülerinnen und Schüler
  • Geflüchtete
  • Besitzer von der Engagement-Karte

Gibt es Führungen durch das Kunst·Haus Hamburg?

Wir machen immer wieder öffentliche Führungen.
Jeder kann bei den Führungen mitmachen.
Die öffentlichen Führungen kosten nichts.
Hier findet ihr die nächsten Termine für Führungen.

Wir bieten auch private Führungen an.
Private Führungen machen wir auf Deutsch oder Englisch.
Private Führungen kosten Geld.

Eine private Führung dauert 1 Stunde.
1 Stunde kostet 60 Euro.
1,5 Stunden kosten 90 Euro.
Städtische Kunst-Hochschulen zahlen 50 Euro für eine private Führung.

Achtung: Jede Person braucht ein Ticket für den Eintritt.

Gruppen zahlen 2 Euro für jede Person.
Hier seht ihr, wer freien Eintritt hat.

Ihr könnt eine private Führung über E-Mail buchen.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Ihr könnt unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Ihr könnt unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert