Mineral Performances

Im Rahmen der Ausstellung
Sand !Hū Sand


Mineral Performances
Donnerstag, 15. September 2022, 18 Uhr

Tsarab mâs (Dust’s Standing) 
Performance von Xhoes

Vorab: Null (Mars & Moon) 
Trockeneis-Performance von Peter Thiessen, Nikola Duric und Ruth May
mit Garth Erasmus und Glen Arendse
Tonregie: Peta Devlin

Kunsthaus Hamburg
Eintritt frei.


The notion of dust standing – could be an indication – or perhaps, a call – to create tension, excitement or movement so impactful or dramatic, it obscures vision and breaks ground. Tsarab Mâs (Dust’s Standing) finds itself as a confrontation or intersection between future isms, the chronicles of adulting, behaviors, skin care, actions, the caucasity of patriarchy, the politics of twerking and the invasive nature of past’s-presence and eating cake inbetween it all. As we are stirred – in dance, toward our origin – surrounded by the chants of winds through grains and a growth of sorts from under our soles, from around and within, a voice manifests, announces – demands, even – in repetition, “ab tsaraba ma, ab tsaraba ma, ab tsaraba ma!”. A call to remember and own the ability to shift and be still when we or the earth require, in order to fulfil our role in helping „(our own) dust  find a place to belong, to rest after tsarab mâs.

Nesindano Xhoes Namise über Tsarab Mâs (Dust’s Standing)  

Nesindano Xhoes Namise arbeitet unter anderem als Stimmkünstlerin und forscht zu experimentellen Klängen, sowie zu „Oral History“ als geschichtswissenschaftlicher Disziplin. In ihren Spoken-Word-Performances setzt sie sich mit kulturellen Erinnerungsprozessen, Restitution von immateriellen Gütern und genderqueeren Fragestellungen auseinander. Namise ist Poetin, ihre Gedichte kombiniert sie mit Afro-Folk-Funk, Neosoul, Gesang und Akustikgitarre. Seit 2010 ist sie Mitorganisatorin von Spoken World Namibia, einer wachsenden Plattform für Performancepoesie in Nambia.


Im Zentrum der Arbeit von Peter Thiessen steht das Verhältnis von Klang und Musik zu Sprache. Textlich behandelt er Zustände des „Zwischen“, des Geisterhaften, Spektralen und Zombifizierten. Für Sand !Hū Sand hat er eine Reihe Musikstücke entwickelt, die sich mit dem größten uns bekannten Haufen Sand beschäftigen – dem Planeten Mars. Mit den auf dem Mars vorkommende Materialien Sand, Metall, Trockeneis und Wasser hat er einen spekulativen Soundtrack komponiert, bei dem die Handlungsmacht unbelebter Materie hörbar wird. Thiessen ist Sänger, Songwriter und Gitarrist der Hamburger Band Kante und war von 1997 bis 2002 Bassist der Band Blumfeld. 

Nikola Duric ist Performer, szenischer Dramaturg und Autor. Er ist Teil der Theaterkollektive Showcase Beat Le Mot und Sliders und Kurator des Hamburger Krass Festivals mit dem Themenschwerpunkt Migration.


WEITERE VERANSTALTUNGEN

Ausstellungsrundgänge
Donnerstag, 22. September 2022, 18 Uhr

The Cosmology of the Bow
Samstag, 17. September 2022, 14 Uhr
Bogenbau-Workshop (Garth Erasmus)
Vortrag: Musical bow of the Khoisan (Glen Arendse)
Bow Ensemble Improvisation

Sand Concert
Samstag, 24. September 2022, 20 Uhr
Khoi Khonnexion (Kapstadt)
Kuru (Windhoek/Berlin/Hamburg) – Special Guest: Renu Hossain
Kreidler (Düsseldorf/Berlin)
Songs aus The House of Falling Bones (Mit Musikern von Khoi Khonnexion & Kante,
Nik Duric, Ruth May, Xhoes)


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