Replaying the Unstable

Improvisation als urbane Praxis

Mittwoch, 17. Juni 2015, 14 – 22 Uhr
Replaying the Unstable. Improvisation als urbane Praxis
Eine Veranstaltung des Seminars Transformations 2 des Studiengangs Urban Design der HCU Hamburg mit Dr. habil. Christopher Dell (Institut für Improvisationstechnologie, Berlin) und Prof. Bernd Kniess

Das Masterprogramm Urban Design (UD) der HafenCityUniversität arbeitet seit 2008 an unterschiedlichsten Fragen der Stadtforschung. Mit Replaying the Unstable präsentiert UD ein neues Lehrformat, das im Stile des 60er Jahre happenings unterschiedliche Formen des Präsentierens – von der Lecture Performance über das Studio Praktische Theorie und die concert-lecture bis hin zur cooking-session – vereint. Im Fokus des Lehr-happenings steht das Thema Improvisation als urbane Praxis. Zu Zeiten der Industrialisierung war Improvisation noch Müll, auf den man nur zurückgriff, wenn etwas schief gegangen oder schlecht geplant war. Mit der Epoche der Verstädterung aber gerät Improvisation neu in den Blick, weil sie uns alle irgendwie betrifft: als Handlungsweise, die in Aussicht stellt, die Unplanbarkeiten des urbanen Alltags konstruktiv zu bespielen, anstatt vor ihnen zu flüchten oder sie verzweifelt zu überplanen. Das Format geht in drei Blöcken auf Tournee. Der dritte Block findet im Kunsthaus in Hamburg statt und hat das Thema der Existenzweisen zum Gegenstand.