Buchvorstellung: The Town

Buchvorstellung The Town 
2. Juni 2022, 18 Uhr
Stefan Canham (Fotograf)

Im Rahmen der 8. Triennale der Photographie stellt der Fotograf Stefan Canham sein Buch The Town vor, das Ende 2021 erschienen ist. Darin werden die eklektizistischen Neubauten in den Bergen Vietnams mit traditionellen Textilien der ethnischen Mien kontrastiert. Die Bewohner der Bergdörfer rund um das Städtchen Sapa verkaufen ihre Textilien an zumeist ausländische Touristen. Während sie sich dadurch finanziell neue Möglichkeiten eröffnen, löst der Zustrom an Besuchern einen Bauboom aus. Beides trägt zur rasanten Veränderung einer ländlichen, noch bis vor kurzem von Subsistenzwirtschaft geprägten Region bei und damit möglicherweise zum Ende ihrer noch lebendigen Textiltraditionen. Canhams europäischer Blick bildet in seinem Buch die Stickereien der Mien als minimalistische, serielle, abstrakt-geometrische Arbeiten ab, und kontrastiert sie mit den überall in der vietnamesischen Provinz entstehenden Neubauten, die er wie in einem Steinbruch der Architekturstile portraitiert. Die Textilien sind zugleich Abfallprodukte und Handelsware, jedes neue Gebäude zugleich Wohn- und Gästehaus, Geschäft und Restaurant. Die verschiedenen Ebenen von Handel, Spekulation und Wertentwicklung, die in dem Fotobuch zum Ausdruck kommen, sowie die Frage nach der Rolle des Fotografen, Sammlers und Betrachters nehmen Bezug zum Triennale-Thema Currency.

Stefan Canham (*1968, geboren in England) studierte Experimentalfilm an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und wendete sich später der Fotografie zu. Bekannt wurde er vor allem mit Portraits from Above, seiner zusammen mit der kanadischen Architektin Rufina Wu realisierten Arbeit über informelle Siedlungen auf den Dächern von Hochhäusern in Hongkong, die mit dem 5. Internationalen Bauhaus Award ausgezeichnet und 2009 im Kunsthaus Hamburg gezeigt wurde. Zusammen mit Nguyen Phuong-Dan veröffentlichte Canham ein Buch zur Geschichte der Migration zwischen Deutschland und Vietnam und arbeitete seitdem mehrfach in Sapa.

The Town
Stefan Canham, Hamburg 2021
80 Seiten, 71 Fotografien
Englisch / Deutsch
Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg
Vertrieb: Idea Books, Amsterdam
ISBN 978-3-00-069577-3
45 Euro


Weiteres Rahmenprogramm

Künstlergespräch: Formafantasma
3. Juni 2022, 18 Uhr (Online via Zoom)
Moderation: Tulga Beyerle (Direktorin, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg)

Vortrag: The Mediated Plant 
3. Juni 2022, 19:30 Uhr
Teresa Castro (Assoziierte Professorin, Filmwissenschaften, Université Sorbonne Nouvelle)

Baum-Entdeckungstour im Kellinghusenpark: Artenvielfalt kennen lernen
19. Juni 2022, 11 – 13 Uhr
mit Dr. Katharina Henne, Biologin (Umweltpädagogin)

Vortrag: Waldschutz und der lange Schatten der Kolonisierung
23. Juni 2022, 19 Uhr
Jutta Kill (Biologin)


Ausstellungsrundgänge
Wir bitten um Anmeldung unter register@kunsthaushamburg.de

Sonntag, 5. Juni 2022, 15 Uhr
Donnerstag, 23. Juni 2022, 18 Uhr
Donnerstag, 7. Juli 2022, 18 Uhr
Sonntag, 17. Juli 2022, 15 Uhr


Mit freundlicher Unterstützung von