Buchvorstellung: ProKunsT

Im Rahmen der Ausstellung stay. strong. resilient.

Buchvorstellung: ProKunsT
Präsentation und Gespräch mit Marcel Noack (Co-Vorsitzender BBK Bundesverband)
Donnerstag, 3. Februar 2022, 18:30 Uhr
Moderation: Bianca Müllner (Vorstand BBK Hamburg)

Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.
Anmeldung hier.

Das BBK-Kompendium ProKunsT6 – Handbuch Bildende Kunst ist im Oktober 2021 in aktualisierter 6. Auflage und erstmals als digitale Publikation erschienen. Seit 1992 gibt der BBK Bundesverband diese Publikation heraus. Sie enthält Informationen zum Berufsstart, zum künstlerischen Einkommen, zu Steuern, sozialer Sicherung, Urheberrecht, Kunst am Bau u. v. a. und hilft anhand zahlreicher Links weiterführende Informationen, Musterverträge und -formulare zu finden.

Marcel Noack ist Fotograf, Bildender Künstler, Grafiker und Kurator. Er studierte Künstlerische Fotografie und Bewegtbild an der HGB Leipzig und absolvierte ein Meisterschülerstudium. Von 2012 bis 2016 war er Dozent an der HGB Leipzig. Er betreibt den Kunstraum PING•PONG – Fotografie im Leipziger Westen, ist berufenes Mitglied der DGPh, als Co-Vorsitzender des BBK Bundesverbandes und Vorsitzender der IGBK ehrenamtlich tätig.

Bianca Müllner studierte an der Kunstschule Blankenese bei Jens Hasenberg und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg, FB Gestaltung, Illustration und Kommunikationsdesign. Seit 2008 sind ihre Arbeiten in Ausstellungen u. a. in Hamburg, Leipzig, Essen, Freiburg und Aveiro (PT) zu sehen. Seit 2011 kuratiert sie eine Ausstellungsreihe mit Gastkünstler*innen aus Hamburg in ihren Ausstellungs- und Atelierräumen. 2019 wurde erstmals in Kooperation mit dem SALOON Hamburg eine Ausstellung mit dem Titel re-transfer konzipiert und realisiert. Als Vorsitzende des Berufsverbands Bildender Künstler*innen Hamburg ist sie Leiterin der Jahresausstellungen 2019 – 2022 und 2019 Organisatorin und Kuratorin der Veranstaltungsreihe POSITION.

Eine Veranstaltung des