Buchveröffentlichung: POSITION 2.0

Im Rahmen der Ausstellung stay. strong. resilient.

Buchveröffentlichung: POSITION 2.0
mit Carsten Rabe (Kurator POSITION 2.0)
Dienstag, 15. Februar 2022, 18 Uhr
Moderation: Bianca Müllner (Vorstand BBK Hamburg)

Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. Anmeldung hier.

Seit 10 Jahren heißt die POSITION. Forum/Ausstellung die neuen Mitglieder des Berufsverbands bildender Künstler*innen Hamburg willkommen. Mit der ersten POSITION. Forum/Ausstellung im Jahr 2012 in der Fabrik der Künste wurde eine Plattform gegründet, auf der akute kulturpolitische Themen diskutiert werden. Mit der POSITION. wurde den neuen Mitgliedern des Verbands eine Möglichkeit geschaffen, ihre künstlerische Arbeit den Kolleginnen und Kollegen sowie dem kunst- und kulturpolitisch interessierten Publikum zu präsentieren. Ergänzend zu den aktuellen Themen des Berufsverbands standen im Forum der POSITION. 2021 folgende Schwerpunktthemen: Kunsträume und Produktion, Kulturelle Aneignung und Dekolonisierung und ein Abend zum Themenkomplex Künstlerin und Mutterschaft. Die POSITION. ist neben der Jahresausstellung im Kunsthaus Hamburg und den offenen Ateliers ein Initiativprojekt des Berufsverbands, in diesem Jahr organisiert und realisiert vom Künstler und Kurator Carsten Rabe. Er hat die POSITION.2.0 organisiert und kuratiert und die begleitende Publikation gestaltet und umgesetzt.

Carsten Rabe arbeitet als freier bildender Künstler, Fotograf und Kurator. 2001 beendete er sein Studium in Kommunikationsdesign. Seit 2002 zeigte er seine Fotografien in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. 2006 war er Preisträger der Ausschreibung „10° Grad Kunst – Wege in die HafenCity“. 2015 war er mit seinem Fotobuch „blossom“ nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. 2017 erschien sein vielbeachteter Bildband „Amerika“ zum Thema Zuordnung von Wahrheit und Echtheit der Narration in der Fotografie. Neben dem freien künstlerischen Werk arbeitete er seit 2002 als Kurator im Westwerk, Galerie Speckstraße und MOM Art Space in Hamburg. Des Weiteren hat er seit 2010 diverse konzeptionelle Gruppenausstellungen in Aarhus, Berlin, Kopenhagen, Hamburg, Magdeburg und Paris kuratiert.

Bianca Müllner studierte an der Kunstschule Blankenese bei Jens Hasenberg und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg, FB Gestaltung, Illustration und Kommunikationsdesign. Seit 2008 sind ihre Arbeiten in Ausstellungen u. a. in Hamburg, Leipzig, Essen, Freiburg und Aveiro (PT) zu sehen. Seit 2011 kuratiert sie eine Ausstellungsreihe mit Gastkünstler*innen aus Hamburg in ihren Ausstellungs- und Atelierräumen. 2019 wurde erstmals in Kooperation mit dem SALOON Hamburg eine Ausstellung mit dem Titel re-transfer konzipiert und realisiert. Als Vorsitzende des Berufsverbands Bildender Künstler*innen Hamburg ist sie Leiterin der Jahresausstellungen 2019 – 2022 und 2019 Organisatorin und Kuratorin der Veranstaltungsreihe POSITION.

Eine Veranstaltung des