Performance mit Gerry Bibby

im Kontext von LO(L) – Embodied Language

rechts: LO(L) – Embodied Language, Kunsthaus Hamburg, 2022, Foto: Hayo Heye              

Kunsthaus Hamburg
Freitag, 8. April 2022, 18:15 Uhr
Performance mit Gerry Bibby

Anmeldung unter register@kunsthaushamburg.de


Die künstlerische Arbeit von Gerry Bibby (*1977, lebt und arbeitet in Berlin) entzieht sich einer Zuordnung in strikte Kategorien. Bestandteil seiner Skulpturen und Installationen sind performative Elemente und eigene Texte. Themen wie die sozioökonomischen Bedingungen und Produktionsmöglichkeiten für die Entstehung von zeitgenössischen Kunstwerken, verbindet der Künstler mit einer implizierten Kapitalismuskritik.

Die Arbeit Visions of Excess, 2020 ist eine Auseinandersetzung damit, wie man präsent ist, ohne körperlich anwesend zu sein. Die im Kunsthaus Hamburg gezeigten Arbeiten sind für die Biennale in Busan 2020 entstanden. Für die Hafenstadt Hamburg hat Bibby eine Neuaufnahme der Sound­Performance mit lokalen Akteur*innen entwickelt. Diese wird nun zum ersten Mal in performativer Form am 8. April 2022 im Kunsthaus Hamburg aufgeführt.

Artist statement:

Visions of Excess 1—12 consisted of two groups of sculpture, while In Concert was its 13th performance based element, and took the texts from parts 8—12 out into the city of Busan.

All 13 parts were informed by destabilized notions of site, the body & presence in art, and like most other aspects of a planet under extreme pressure, amplified by the pandemic, all processes were filtered through technologies of (mis)communication & distance.

In Concert opened lines of contact & intimacy with South Korea that attempted to subvert accelerated tech-assisted surveillance logics that not only led to involuntary ‘outings’ of gays or queers & theirs friends in Seoul at the time of the works’ making, but to the loss of jobs. Through these channels opportunities to invite LGBTQI+ people from the city into the Biennale were established, whilst simultaneously taking fragments of the work into public space.

Between the 25-28th of August 2020, the phone that tracked the movements of an onsite interlocutor was used to record the reading performances & a sound piece was created that can be heard at the Kunsthaus.

Although conditions in Germany for most LGBTQI+ people & communities are at least in part less threatening, homophobic backlash & victimisation proliferates across Europe, and so just as a file can be re-formatted to enable compatibility with new hardware, In Concert moves from harbour city Busan to Hamburg.’

After establishing relationships with people in the city, more data will be collected over numerous days at various sites around Hamburg, including a gathering with live reading/recordings at the Kunsthaus & beyond on the 8th April 2022.“


Die Gruppenausstellung LO(L) – Embodied Language vereint unterschiedliche künstlerische Ansätze in großformatigen Text-, Sound- und Videoinstallationen und untersucht, wie Sprache, Schrift, Bilder und Töne uns digital in Echtzeit miteinander verbinden und unsere Lebens- und Arbeitswelten durchdringen. Neue Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologie und auch die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen werden kritisch diskutiert.

Kuratiert von Anna Nowak


Weiteres Rahmenprogramm 
Anmeldung unter register@kunsthaushamburg.de

Dienstag, 12. April 2022, 18 Uhr [via Zoom]
Paneldiskussion: On Words in War Times
Weitere Informationen folgen.

Mittwoch, 13. April 2022
Rundgang durch die Ausstellung mit Kuratorin Anna Nowak, 18 Uhr
Performance von Barbara Kapusta, 19 Uhr

Donnerstag, 28. April 2022, 18 Uhr
Über die Einschreibung des Körpers in digitale Interaktionen 
Vortrag von Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos &
Prof. Dr. Heike Zinsmeister (Universität Hamburg)