Foto: Hayo Heye
IMPRINT
in Kooperation mit der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V.
1. Juli – 17. August 2014
In den kritisch-gesellschaftlichen und politischen Interventionen von Thomas Kilpper nimmt die Druckgraphik eine zentrale Rolle ein. Der in Berlin lebende Künstler besetzt leer stehende Orte und erzählt deren Geschichte, indem er den Boden bearbeitet. Er schneidet ihn auf und verändert die vorgefundene Substanz so lange, bis sie ihre oft im Verborgenen liegende Vergangenheit zum Vorschein bringt. Von seinen Aktionen zeugen nach Abschluss die Drucke, die Kilpper direkt vom Boden abnimmt und die eine ganz eigene Ästhetik aufweisen.
Seit 1999 realisiert Thomas Kilpper raumbezogene Bodenschnitt-Projekte, wobei das Projekt State of Control im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR das bisher größte ist. Hierfür hat der Künstler 2009 den gesamten 800 Quadratmeter großen Linolfußboden der ehemaligen Kantine des Ministeriums mit einem Mosaik aus Bildern versehen, die einen Bezug zur staatlichen Überwachung herstellen. In seiner ersten Retrospektive Thomas Kilpper: 150 Years of Printmaking präsentiert der Künstler Arbeiten aus den letzten Jahren in der Zusammenschau, vor allem die beiden Großprojekte State of Control und der 2011 für den dänischen Beitrag zur Biennale in Venedig entstandene Pavilion for Revolutionary Free Speech. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog sowie eine Edition des Künstlers.
Mit der Ausstellung von Thomas Kilpper setzt die Griffelkunst ihre Reihe IMPRINT fort. Sie ist zeitgenössischen Künstler*innen gewidmet, die sich auf innovative Weise mit Formen der Druckgraphik auseinandersetzen.