Künstlergespräch

mit Adrian Alecu

img035

Montag, 14. September 2015, 19:30 Uhr
Künstlergespräch mit Adrian Alecu

Adrian Alecu verfolgt mit seiner Kamera Momente urbaner Lebenswirklichkeiten, die teils dokumentarisch motiviert sind, dem subjektiven Blick in seiner Arbeit aber ebenso großen Platz einräumen. Oft sind es alltägliche Beobachtungen oder Begegnungen mit Fremden, die ihn in den jeweiligen Kontext des Ortes eintauchen lassen. Dabei konkretisiert sich die Spur seiner Protagonisten anhand von Narrationen, um sich ebenso schnell wieder in der Bewegung des filmischen Bildes zu verlieren. Zuletzt sind zwei Filme in Beirut und Cleveland entstanden, die sich mit historischen, sozialen und politischen Aspekten des städtischen Wandels dieser Orte beschäftigen.

Adrian Alecu wurde 1972 in Bukarest, Rumänien geboren. Er studierte an der HFBK, Hamburg sowie an der Jan van Eyck Academy in Maastricht und hatte zuletzt eine Residency am Ashal Alwan in Beirut. Neben zahlreichen Stipendien und internationalen Gastaufenthalten waren seine Arbeiten auf Festivals und in Ausstellungen vertreten wie u.a. Artfilm Biennale, Köln (2005), Sies+Hoeke Galerie, Düsseldorf (2006), UniCredit Pavilion, Bukarest (2009), DA FEST, Sofia (2010), Werkleitz Festival, Halle (2011), Rencontres International, Paris/Madrid/Berlin, (2011/12), Bonnefanten Museum, Maastricht (2012), Kunsthalle Wien (2015).